Ein kosmischer Sinn für Mode: Eine Farbe für jeden Tag der Woche

FREITAG. Kunst & Kreativität
Kunst und Schönheit sind in Damanhur nicht nur ästhetische Werte, sie sind auch spirituelle Werte, die in alltäglichen Dingen ausgedrückt werden, z. B. in den Farben und in der Kleidung, die wir tragen. Wir haben Künstler, Kunsthandwerker und Modedesigner, die Seide handbemalen, Stoffe weben, Pullover stricken und aus gebrauchten Kleidern frische, neue Looks herausholen. Handgemachte Sachen von Freunden und Mitgliedern der Gemeinschaft, aus regionalen und ökologischen Materialien, haben eine besondere Energie und einen Mehrwert.
Wir verbinden auch die Farbe unserer Kleidung mit den Wochentagen, als eine Art des Harmonisierens unserer individuellen mit der kollektiven Frequenz, und auch, um uns auf die bestimmten Frequenzen der jeweiligen Tage einzuschwingen, die mit Planeten und Gottheiten verbunden sind. Wir neigen dazu, schwarze Kleidung zu vermeiden, außer zu bestimmten Anlässen und mit anderen Farben gemischt, denn es ist eine Frequenz, die isoliert und für Körper und Geist sogar giftig sein kann.
Hier sind die Farben der Wochentage, wie wir sie benutzen, zusammen mit ihrem korrespondierenden planetaren, bzw. göttlichen Einfluss:
Montag – blau, hellblau, grau, silber, indigo – der Mond
Dienstag – grün in allen Schattierungen – Mars*
Mittwoch – braun, beige, bronze – Merkur
Donnerstag – orange, gelb, gold – Jupiter
Freitag – rot, pink, burgunder – Venus*
Samstag – weiß oder leichte Pastelltöne – Saturn
Sonntag – freie Farbe, weiß – die Sonne
*Dienstag (ital. martedi, Tag des Mars) ist mit Mars, dem Kriegsgott, assoziert, dessen Farbe für gewöhnlich ein agressives und glühendes Rot ist. Freitag (ital. venerdi, Tag der Venus) ist mit der Venus, der Göttin der Schönheit und der Liebe, verbunden, deren Farbe typischerweise ein sanftes und sinnliches grün ist. Die Farben dieser beiden Tage wurden geändert, um die Einflüsse dieser Charaktereigenschaften zu harmonisieren und auszugleichen.
Teile mit uns
Welche Farbe trägst du am Liebsten?