Osa agire! – Wage zu handeln!

Mrz 17, 15 Osa agire! – Wage zu handeln!

 

astronave_popolo_live_community-copy-102x150

DIENSTAG. LEBEN IN GEMEINSCHAFT

OSA AGIRE – WAGE ZU HANDELN!

Dieser kurze Satz war 2013 der erste italienische Satz, den ich mir merken konnte und dessen Sinn ich nicht nur verstand, sondern mir auch zu Herzen nahm. Bis dahin bestand mein italienisches Vokabular nur in „con te, buongiorno, grazie…“ und ich versuchte, bei meinen regelmäßigen Besuchen in Damanhur mit Spanisch durchzukommen. 

Diesem ersten Satz folgten viele weitere Sätze, denn Falco gab in dieser Zeit jede Woche einen Satz an die Damanhurianer, mit der Bitte, sie zu beherzigen. 

Im Folgenden eine Auswahl:

OGNUNO DI NP1030024OI DEVE ESSERE BUON ESEMPIO PER TUTTI. Jeder von uns muss ein gutes Beispiel für alle sein!

SORRIDO COL CUORE LIBERO, VIVO GLI IDEALI. Ich lächele aus freiem Herzen und lebe die Ideale.

SALUTI E SORRISI MENO FRETTOLOSO, GENTILI. Sich grüßen und anlächeln – weniger in Eile – und herzlich.

Diesen Satz konnte ich sehr gut und nachhaltig in meinen Arbeitsalltag integrieren. Ich arbeite in einem Tagestreff für Wohnungslose und – mit dem Satz im Hinterkopf – fiel mir auf, wie oft ich eilig mit einem schnellen Gruß und flüchtigen Blickkontakt an den Besuchern vorbeigelaufen war, wenn ich ein anderes Projekt im Kopf hatte. Jetzt bekam das Grüßen für mich (und für die Besucher!) eine ganz neue Qualität, und ich kann den einzelnen Menschen wirklich wahrnehmen – mit all dem, was er gerade zeigt.

FRASE DELLA SETTIMANA RESTA. Der Satz der Woche bleibt.

Auch das kam vor: ein Satz sollte in der Folgewoche nochmals Gültigkeit haben.

Weitere Sätze:

EMPATIA AMOREVOLE. Liebevolles Einfühlen.

MI FIDO DI TE, SONO PERMEABILE IO PER PRIMO. Ich vertraue dir, ich bin als erste(r) aufnahmebereit…

OCCORRE VOLERSI BENE NON PER DOVERE, MA PER AMORE. QUESTO PUO MODIFICARE DELLE SITUAZIONI. Es ist nötig, sich gern zu haben – nicht aus Pflichtgefühl, sondern aus Liebe. Das kann Situationen verändern.

UNIONE CONSAPEVOLE. Bewusste Einheit

NELLA VOSTRA DIVERSITÁ SIETE DI UNA BELLEZZA CHE IL CAPOGIRO. In all eurer Unterschiedlichkeit seid ihr von schwindelerregender Schönheit.

MODESTIA SENZA DIFESE. Bescheidenheit ohne Abwehr

Bis heute haben Falcos Wochensätze ihre Bedeutung, und jede Woche aufs Neue wird eine „Satz der Woche“ für alle Damanhurianer veröffentlicht.

Aktuell begleitet, unterstützt und leitet mich folgender Wochensatz im Alltag:

OGNUNO DI NOI DEVE ESSERE BUON ESEMPIO PER TUTTI. Jeder von uns muss ein gutes Beispiel für alle sein!

– Maria –

 

Hast du auch Erfahrungen mit diesen Sätzen gemacht, oder mit einem Satz speziell?

Was hilft dir, deine Haltung im Alltag auszurichten?

Schreibe einen Kommentar oder Artikel.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*