Top 7 – Was ich an Damanhur mag #7

SAMSTAG . NACHHALTIGKEIT ERSCHAFFEN
Der letzte Artikel in meiner Reihe „Der Top Sieben – Was ich an Damanhur mag!“ Der Letzte aber nicht der Unwichtigste!
7. Ökologische und ethische Praktiken
Damanhur baut auf einem grundlegenden Prinzip der ökologischen Harmonie und ökologischem Feingefühl auf. Das geht so weit, dass wir ein neu zusammengesetztes und vollständigeres planetares göttliches Ökosystem, die Triade genannt, aufbauen, und im Jahr 2001 bekam diese Idee und der Sinn für Ökologie eine ganz neue Bedeutung.
Als eine Gemeinschaft haben wir uns vorgenommen, unsere Partnerschaft mit dem uns umgebenden Ökosystem zu verbessern. Für uns hat Selbstversorgung einen hohen Stellenwert, und wir sind uns bewusst, wie unschätzbar wertvoll unser lebendiges planetares und galaktisches System ist, von dem wir ein kleiner Teil sind. Das war eine große Veränderung für mich!
Ich kam aus einem System, in welchem du alle möglichen Chemikalien im Essen findest, das du im Supermarkt bekommst – gentechnisch veränderte Nahrung, die verlockend verpackt ist und Fleisch von Tieren die leiden, aus Regionen, in denen die Arbeiter ungerecht behandelt und bezahlt werden…, um dann an einem Ort zu leben, an dem wir bestrebt sind, alles biologisch anzubauen, innerhalb unserer Gemeinschaft mit null Transportweg aus dem Garten auf den Tisch, und das, was wir immer noch nicht selbst produzieren, können wir im eigenen Bioladen Tentaty in der Damanhur Crea kaufen. Es macht mir große Freude zu sehen, wie ich mich vom Stadtmensch zu einem Cowboy entwickelt habe oder wie ich anfing, mit all meinen Freunden und Familienmitgliedern meines Nucleos im Garten Gemüse anzubauen.
Wir experimentieren nicht nur mit nachhaltigem Leben, wir laden Menschen aus der ganzen Welt ein, um zu lernen, wie man am besten ein erfolgreiches Ökodorf aufbaut. Wenn ihr mehr wissen wollt über Ecovillage Design Education und andere Programme dieser Art in Damanhur…. Kontaktiere uns!
– Tritone –
Tritone ist ein 30 Jahre alter Web-Designer, Musiker, Waldarbeiter, Bauarbeiter, ex New Life, und jetzt ein A Bürger Damanhurs, der hart arbeitet und viele Stunden damit verbringt den Traum einer Freien Menschheit zu fördern und zu realisieren..
WAS DENKST DU ?
Wie kommst du leichter an biologische Nahrungsmittel in deiner Nähe? Gemeinschaftsgärten?
Andere Ideen? Teile sie uns mit!