Wie man Kunst im Alltag verwirklicht

Nov 20, 15 Wie man Kunst im Alltag verwirklicht

 

nal_lao_tujl_art_creativity-copy-119x150

Freitag . KUNST & KREATIVITÄT

 

Hast du jemals davon geträumt, ein Künstlerleben zu führen? Vielleicht ist das lange her, oder vielleicht ist es immer noch dein Traum…

Wünschst du dir, für andere nützlich zu sein, indem du ganz in deiner kreativen Kraft stehst? Magnolia - 5Deine Zeit nur dem zu widmen ohne Kompromisse eingehen zu müssen… Etwas zu schaffen, das nur du machen kannst, etwas, das du aus deiner Vorstellung in die irdische Materie der Verwirklichung rüber schiffst, weil nur du genau sehen und fühlen kannst, auf welche Art dein Kunstwerk kommuniziert.

In Damanhur nennen wir uns selbst ein Künstlervolk. Was meint das denn genau? Ich glaube, es hat damit zu tun, im Fluss von kreativer Energie und Inspiration zu leben und auf den Wellen der Lebenskraft zu reiten, die uns auf der Reise durch den Alltag durchströmen. Es ist eine Art der Verbundenheit mit den anderen, indem wir sie mit unseren Talenten beschenken, unabhängig davon, was für eine Arbeit wir machen und welchen Aktivitäten wir uns widmen. Alles wird zum künstlerischen Schaffen, von der Schmuckherstellung bis zum Brötchen backen.

Magnolia - 4Mir ist das vor ein paar Tagen so richtig klar geworden, als ich in Damjl vorbeikam. Ich sah, wie Visone Magnolia, inmitten von Behältern voller farbenfroher Perlen und Bänder, mit konzentriertem Blick und fleißigen Händen selbstgemachte Ohrringe bastelte. Ganz egal, ob sie Schmuck, Eiscreme oder ein Hochzeitsbankett mit exquisiten Delikatessen herstellt – denn Magnolia ist auch Gourmetköchin und stellt zusammen mit ihrem Mann Scarabeo, der leckeren Bio-Käse produziert, Speiseeis her – alles verwandelt sich unter ihren Händen in Schönheit.

Hier gebe ich wieder, was sie mir zu ihrer Schmuckbastelei erzählte:

Magnolia - 1Ich bin eine Person mit kreativen Händen, und ich habe schon immer praktisch mit meinen Händen gearbeitet. Ich sitze nie herum ohne etwas zu tun, das wäre mir zu langweilig! Deshalb war es ganz natürlich für mich Objekte zu kreieren.

Ich stelle nun schon seit 5 Jahren Schmuck her. Auf spielerische Art und Weise habe ich während dieser Zeit mit vielen verschiedenen Techniken und Materialien experimentiert, unter anderem mit Recyclingpapier, Kupfer und anderen Metallen, Perlen, Glas und natürlichen Elementen, die ich sammle, wie trockene Blätter, Samen und kleine Zapfen. Zur Zeit benutze ich
farbige Bänder und fertige eine Serie von Ohrringen und Anhängern, die durch Atlantis inspiriert sind. Ich wechsle ziemlich oft meine Techniken und Materialien, mindestens einmal pro Jahreszeit und habe oft Eingebungen, was ich machen könnte. Die gleiche Art von Inspiration, die sich auf Farben, Formen und Gestalten bezieht, benutze ich auch beim Kochen.

Magnolia - 2

Hast du Lust auf ein kreatives Leben?

Künstlerische Dynamiken bringen den Funken der Kreativität sowohl in das 10-tägige AMINE Programm, das am 29. Dezember beginnt und auch noch das ganze Jahr 2016 hindurch in Damanhur angeboten wird, als auch in das 3-monatige New Life Programm.

 

0 Comments

Trackbacks/Pingbacks

  1. Damanhur News: Mit Freunden in das neue Jahr | Damanhur Blog - Deutsch - […] einen Kurs dran, um dein neues Jahr voller Kreativität inmitten eines Künstlervolkes zu beginnen. Künstlervolkes oder um die Mysterien…

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*