Wir generieren Glücklich Sein

Donnerstag . ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
Angesichts all der kritischen Situationen in der Welt – Hunger, Gewalt, Kriege, ökonomische und politische Unsicherheit, Zerstörung der Erde und ihrer Ressourcen – kann es einem manchmal so vorkommen, als gäbe es nicht so viele Gründe, um fröhlich zu sein. Trotz allem waren Fröhlichkeit, Optimismus und Lächeln immer die wichtigsten Waffen für die Damanhurianer als spirituelle Krieger im Kampf für den Frieden und den Weitergang des Lebens auf dem Planeten Erde.
Damanhur war kürzlich mit Crotalo Sesamo in New York anlässlich des „I Do Happiness“ Events am Internationalen Tag des Glücklichseins der Vereinten Nationen präsent, an dem viele Botschafter und Führungskräfte der Welt teilnahmen. Crotalo trug mit einer Botschaft der Weisen Damanhurs zum Thema Glücklichsein bei, welche die Weisheit der Naturvölker, Altruismus, Disziplin und Hoffnung zum Inhalt hatte.
Ein Auszug der Botschaft der Weisen von Damanhur:
Niemand in der Welt wird jemals wirklich glücklich sein, solange es Menschen gibt, die leiden. Dies betrifft unsere ganze Erdenfamilie: alle Pflanzen, Tiere und andere Lebensformen – sichtbare und unsichtbare – mit denen wir unseren schönen Planeten teilen. Wir werden als Spezies erst dann beginnen glücklich zu sein, wenn wir lernen, die Welt und das Universum als ein integriertes und intelligentes Ganzes wahrzunehmen, in dem wir Menschen Verantwortung und Pflichten haben, bevor wir von Rechten sprechen können.
Ein fundamentales Element für den Respekt vor dem Ganzen ist der Schutz der Identität und der Traditionen aller Völker, im Besonderen der Naturvölker. Die Naturvölker sind die spirituellen Ältesten der Menschheit, denn nur durch die Zugehörigkeit zu einer größeren Gemeinschaft können wir am großen Rhythmus der Erde teilhaben…
In Damanhur haben wir mit allen Aspekten des Lebens experimentiert, und wir sind uns klar darüber geworden, dass Glücklichsein auch mit unserer Fähigkeit zu tun hat, aufrichtig an allem, was aus der Welt kommt, teilzunehmen, egal ob dies Grund zur Freude oder eine Herausforderung ist.
Glücklichsein ist Präsenz. Es meint, unsere Lebensreise mit anderen zu teilen. Es hat mit der Qualität unserer Beziehungen zu tun. Es ist das Gefühl des Ganz-Seins, wenn wir den Schmerz unserer augenscheinlichen Trennung und Fragmentation heilen.
Glücklichsein hat auch mit physischer, geistiger und spiritueller Ordnung und Disziplin zu tun. Wir müssen daran arbeiten, uns selbst kennenzulernen und lernen, wie wir unsere Emotionen, Wünsche und unser Tun auf positive optimistische und kreative Weise lenken können. Nur wenn wir uns selbst tiefgründig kennen, können wir Harmonie erreichen. Glücklichsein kann nur durch einen altruistischen Akt des Willens entwickelt werden, der ständig lebendig gehalten und bestätigt wird. Dieser Prozess ist viel stärker und effektiver, wenn wir ihn mit Gleichgesinnten teilen.
Jetzt ist die Zeit, um zu beginnen, gerechte, ausgeglichene und deshalb glückliche Gesellschaften aufzubauen. Dazu sind Entschlossenheit, Optimismus und visionärer Pragmatismus notwendig… Das Streben nach dem Glück ist die Antwort auf die Gefahr des Aussterbens der Menschheit.
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks