Horusiaden 2016

Aug 02, 16 Horusiaden 2016

astronave_popolo_live_community-copy-102x150

Dienstag. LEBEN IN GEMEINSCHAFT

Die damanhurianischen Sommerspiele, Horusiaden genannt, finden in Damanhur seit mehr als 40 Jahren statt. An den Spielen nehmen Damanhurianer, aber auch Freunde und Gäste teil. Die verschiedenen Teams sind mit den Orten, Nucleos und Regionen in Damanhur verbunden. Es ist möglich, sich einem Team anzuschließen, indem man dessen Koordinator kontaktiert. Die Wettbewerbe stammen aus den Bereichen Sport, Musik, Theater und weiteren mehr.
Manchmal sind sie mit anderen Ereignissen der damanhurianischen Tradition verbunden oder es werden neue Wettbewerbe erfunden. Einige der Wettbewerbe basieren auf Techniken, die von Falco Tarassaco gelehrt worden sind und nun zu spielerischen Herausforderungen umgewandelt wurden.

metraturaDas wichtigste ist dabei, den Wettbewerb rein sportlich zu betrachten, also zu lernen, mit einem Sinn für Humor zu gewinnen und zu verlieren und weiter lernen wollen.
Viele Dinge sind im Lauf der Jahr aus den Horusiaden heraus entstanden und seitdem zu festen Bestandteilen unser geistigen und materiellen Kultur geworden. Das Zepter und die Krone der Könige sind ein gutes Beispiel dafür, denn sie wurden bei einer der Horusiaden geschaffen und mit der Zeit mit vielen Handlungen und Bedeutungen versehen, so dass sie zu magischen Instrumenten geworden sind.

In diesem Jahr möchten wir Damanhurianer auf der ganzen Welt  einladen, an diesen Spielen teilzunehmen:
Die Damanhur-Zentren, Botschaften und Gruppen, die Nucleos auf der ganzen Welt gründen. Es wird einige Wettbewerbe geben, die in ganz Italien und sogar weltweit stattfinden können.

Gewidmet sind die Spiele in diesem Jahr dem Pflanzentempel und einige Spiele wurden vom Wald inspiriert und  finden dort mit dieser Absicht statt. Es wird auch Spiele geben, die während der Feiern stattfinden, die im August von den Nucleos organisiert werden. Am Abend des 31. August, der damanhurianischen Jahreswende, wird es die Siegerehrung für das Gewinnerteam geben. Dabei wird eine Flagge und ein Pokal überreicht und auch den  Gewinnern der einzelnen Disziplinen werden Preise verliehen.

Die Horusiaden begannen bereits am 24. Juli mit einer Fackel, die am heiligen Feuer der Porta del Sole entzündet und zum offenen Tempel in Damjl getragen wurde. Dieses Feuer wird für die gesamte Dauer der Spiele bis zur Abschlussfeier entzündet bleiben.

Die Organisatoren der Spiele sind Alce und Nibbio Origano. Kontakt: horusiadi@damanhur.it.

Viel Spaß!

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*