Sechstes Quesito: Vereinigung schafft Leben

SPIRITUALITÄT IN DAMANHUR
Die „Quesiti“ (philosophische Fragestellungen) sind dynamische Formeln, über die wir meditieren und die wir in unserem Alltag nutzen können. Ihre Formulierung ist das Resultat der kollektiven Errungenschaften Damanhurs, aber jeder Mensch kann sie je nach den eigenen Talenten und Charakteristiken interpretieren.
Das sechste Quesito ist die Integration des 4. und 5. Quesito. In jedem Menschen sind sowohl die weibliche als auch die männliche Komponente Teil des persönlichen Wachstumsweges. Aus diesem Grund werden die Inhalte des 4. und 5. Quesito, die sich ebenfalls auf die verschiedenen Geschlechter beziehen, im 6. Quesito zum gemeinsamen Erbe dieser beiden.
In diesem Quesito geht es um das Thema des Lebens als Schöpfung: Der göttliche Funke in jedem Menschen kann Leben aus dem Nichts erschaffen. Es ist ein Akt der Macht und des Bewusstseins, der aus der Reifung der durch die Quesiti erworbenen Werte entspringt.
Der Mensch ist ein göttliches Fraktal, und daher kann all das, was von ihm erschaffen wird, ein Ausdruck des Göttlichen sein: das ist der Grund, weshalb jeder von uns ein Schöpfer sein kann. Die Schöpfung wird aus einem Traum geboren, und die Formel, die dies ermöglicht, hängt von der Anwendung verschiedener Elemente ab: der Großzügigkeit, der Güte, der Ausbildung, der Erziehung, der Kunst, des Vorstellungsvermögens und der Phantasie.
Es wird auch als das Quesito „der Kunst” betrachtet, da Kunst einen hohen kreativen Wert in sich trägt.
Jeder Mensch ist aus einer männlichen und weiblichen Polarität geformt. Wenn diese Dualität harmonisiert und neu zusammengesetzt vereint wird, erlaubt dies, in Kontakt mit den göttlichen Energien des Universums zu treten. Die Kraft und die Energie, die aus diesem Prozess entstehen, werden durch Phantasie und Kunst freigesetzt, die als Elemente verstanden werden, welche ermöglichen, die eigene göttliche Essenz auf andere hin auszurichten.
Die Frage ist: Welche Art von Handeln kann mir helfen, mein kreatives Potential immer mehr im Alltag auszudrücken?